Umweltbildungsprojekt Erzeugung regenerativer Energien
Umweltbildungsprojekt
Erzeugung regenerativer Energien
Umweltbildungsprojekt
Erzeugung regenerativer Energien
Das Kommunalunternehmen Gemeindewerke Weyarn beabsichtigt ein Projekt zur Umweltbildung. Das Bildungsprojekt soll einerseits mit Errichtung ökologischer und heimischer Energieerzeugungsarten (Windkraft, Photovoltaik) die Entstehung von Strom und dessen Speicherung umfassen, als auch zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser animieren. Zudem soll die Wasserversorgung eine Verbesserung der Ausfallsicherheit erfahren. Die Fortbildung von Bürgern und Schüler auch soll durch verschiedene Medien erfolgen.
Ausgangslage und Ziel:
Ziel des Bildungsprojektes ist die Visualisierung eines Zusammenwirken unterschiedlicher regenerativer Energiegewinnungsarten und deren Speicherung. Insbesondere soll die Akzeptanz der Windkraft mittels einer exemplarischen Kleinwindanlage in der Region gestärkt werden und Aufklärung betrieben werden, wie Stromgewinnung auch bei ungünstigen Sonnenverhältnissen erreicht werden kann.
Mittels einer extrem starkwindfähigen Kleinwindanlage zusammen mit PV und Batterie sollen die Bürger die Berührungsängste verlieren und die Sinnhaftigkeit eines Mischbetriebes kennenlernen. Gleichermaßen werden Stärken und Schwächen der eingesetzten Techniken der Öffentlichkeit näher gebracht.
Hierzu eignet sich besonders die Wasserversorgung, da alle Gemeindebürger davon betroffen sind und damit besonders viel Aufmerksamkeit erregt werden kann. Zudem sind vier Wasserversorgungsvereine angeschlossen, die ebenfalls von dieser Infrastruktur versorgt werden. Unter anderem auch die Wasserversorgung Reichersdorfer Einöde aus der Nachbargemeinde Irschenberg.
Im Bildungsprojekt soll ein Bewußtsein erzeugt werden, dass ein hoher Wasser- und somit auch Abwasserverbrauch auch einen hohen Energiebedarf erzeugt und deshalb vom Verbraucher sparsam eingesetzt werden muss.
Derzeit werden die Pumpen im Hochbehälter mit eingekauften Strom versorgt. Der Einsatz von den geplanten diversen Kleinergieerzeugern ist wegen des innovativen Einsatzes neuer Technik mit hohen wirtschaftlichen Risiken für den Gebührenzahler verbunden, die durch Förderung in einen akzeptablen Bereich gebracht werden können.
Bestandteile des LEADER-Projektes: