Das LAG Management

Das LAG Management kümmert sich im Auftrag der Mitglieder um die Geschäftsführung der Aktionsgruppe und ist Ansprechpartner für Projektträger*innen und Interessierte vor Ort. Die Stelle des LAG Managements ist beim Kommunalunternehmen Regionalentwicklung Oberland angesiedelt, das mit multidisziplinärer Projekt- und Netzwerkarbeit die wirtschaftlichen, touristischen und gesellschaftlichen Potenziale der Region entwickelt.

Tafel Sichtbarkeit Forderung LAG Management

Michael Stacheter

LEADER-Manager

 

ms@regionalentwicklung-oberland.de
+49 8025 99372-28

 

c/o Regionalentwicklung Oberland KU
Rathausplatz 2
83714 Miesbach


Aufgaben des LAG-Managements

  • Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES)
  • Projekte anregen, vorbereiten und unterstützen:
    • Abstimmung mit Projektträger und LEADER-Koordinator
    • LEADER-Kernkriterien (vernetzt, nachhaltig, innovativ, Bürgerbeteiligung) prüfen
    • Verortung im Zielsystem der LES prüfen und festhalten
    • Erfüllung der LEADER-Förderrichtlinie und Ausschluss anderer Fördermittel
    • Vorschlag für Projektauswahlkriterien
    • Unterstützung der Erstellung der Projektbeschreibung
    • Unterlagen zur Antragstellung vorbereiten
    • Kooperationspartner suchen, Kooperationsvereinbarungen vorbereiten
  • Laufende Betreuung der Projektträger
  • Erstellung von Formularen zu Beginn der Förderperiode
  • Netzwerke einbinden und Vorträge halten
  • Proaktive Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Protokollierung, Monitoring und Evaluierung
  • Sitzungen der LAG-Gremien durchführen und vor- und nachbereiten
  • Geschäftsführung des Vereins