Landkramer Platz Otterfing

Dorfmitte von Bürger*innen für Bürger*innen.

Die Gemeinde Otterfing darf sich über die Neugestaltung des Landkramer Platzes freuen. Ihren ursprünglichen Charakter als lebendige Ortsmitte hat die wilde Schotterfläche bereits seit vielen Jahren verloren. Früher einmal war der Landkramer Platz ein florierender Ort der Begegnung. Ein Trinkwasserbrunnen sprudelte, die namensgebende Krämerei hatte sich niedergelassen und eine Molkerei nahm die Milch der umliegenden Landwirte entgegen. Aktuell fungiert die Fläche in der Ortsmitte nur noch als Parkplatz. Das wird sich jetzt endlich wieder ändern. Der Landkramer Platz soll seine soziale Funktion zurückerhalten. Er soll ein Treffpunkt für Jung und Alt werden, ein idyllischer Ort sein der zum Verweilen einlädt. 

Zahlen, Daten, Fakten:
  • Projektträger:, Gemeinde Otterfing
  • Projektvolumen:, 448.290 €
  • Förderung:, 188.357,25 € | 50%
  • Durchführungszeitraum:, 2022-2024

Zu diesem Zweck wird der historische Ansatz des Trinkwasserbrunnens wieder aufgegriffen, indem der Schacht lokalisiert und freigelegt wird. Grüninseln, Sitzgelegenheiten und eine dorfnahe Platzgestaltung werden die Aufenthaltsqualität sicherstellen. Für den zeitgemäßen Komfort sorgen ein WLAN-Hotspot, Ladesäulen für E-Bikes oder E-Car-Sharing. Ein öffentlicher Bücherschrank mit Lesezone kann von allen Altersgruppen genutzt werden. Der barrierefreie Ausbau berücksichtigt nicht nur den demographischen Wandel, sondern räumt auch ein Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ein. Damit Dorffeste auf dem Landkramer Platz stattfinden können, ist die Gliederung in zwei Ebenen geplant. Eine erhöhte Terrasse kann gegebenenfalls als Bühne genutzt werden.


Was das Projekt neben all den kreativen Ideen rund um die Gestaltung des Landkramer Platzes auszeichnet ist  das Engagement der Bürger*innen, die sich an Planung und Umsetzung stets aktiv beteiligen. Denn es ist ihr Landkramer Platz!