Foto: Versumpft

Sumpf Festival

Ein regionales Festival für junge Musik- und Kulturbegeisterte auf einer Wiese in Ostin.

Über 500 Gäste feierten vom 23. bis 25. August 2019 quer durch alle Altersschichten und mit verschiedensten kulturellen Hintergründen Musik, Kultur und Gemeinschaft. Die Vielseitigkeit des Events spiegelte sich auch im kulturellen Angebot wider. Beim Sumpf traten Künstler aus über zehn Nationen auf, die verschiedenste Musikstile vom Blues bis Punk, Folk bis Techno sowie Songwriter bis Psychedelic Rock vertraten. Abgerundet wurde das Angebot durch die Kreativengruppe „Murga“, welche extra aus Italien anreiste und verschiedene Workshops, Yoga, (Kinder-)Schminken und perkussive Musik darbot.

 

Der Name des Festivals geht auf die Vorbereitungsphase des ersten Festivals zurück. Damals hatten starke Regefälle die Veranstaltungsfläche in Ostin in Schlamm verwandelt, weshalb man mit Galgenhumor über den Zustand der Wiese als Sumpf spottete. Der Festivalname blieb und führte im Rahmen der diesjährigen Professionalisierung des Events auch zur Gründung des Versumpft e.V.

Zahlen, Daten, Fakten:
  • Unterstützung:, 1.500€
  • Projektträger:, Versumpft e.V.