Foto: Förderverein Kultur und Geschichte Weyarn | Katja Klee

Gedenkstätte Rudolf Groeschl

Grabstein wird Erinnerungsort

Der Kunstmaler Rudolf W. Groeschel (1891-1985) lebte und arbeite seit den 1930er-Jahren in Fentbach, in der heutigen Gemeinde Weyarn. Hier schuf er einen Großteil seiner Werke, für die kräftige Farben, ausdrucksstarke Landschaften und ungewöhnliche Perspektiven charakteristisch sind. Viele Bürgerinnen und Bürger Weyarns erinnern sich noch an Groeschel.

 

Vor kurzem machte die umsichtige Kirchenverwaltung in Weyarn die Gemeinde darauf aufmerksam, dass das bereits vor einigen Jahren aufgelöste Grab der Familie Groeschel im alten Weyarner Friedhof aufgelassen werden solle und der Grabstein, der bereits umgefallen ist, dann weggeschafft würde. Damit wäre eine weitere Spur des Malers Groeschel dauerhaft verschwunden. Der Förderverein Kultur & Geschichte in Weyarn e.V. entschloss sich den Grabstein in Form einer Erinnerungsstätte in Wert setzen zu lassen und ihn an einem geeigneten und gut sichtbaren Platz im Friedhof der Weyarner Stiftskirche St. Peter und Paul dauerhaft zu platzieren. Außerdem soll dort eine kleine Informationstafel zu Groeschel installiert werden. Man möchte damit einen bescheidenen, aber sichtbaren Erinnerungsort an Leben und Werk Rudolf Groeschels schaffen und die Erinnerung an ihn in Weyarn, wo er seine zweite Heimat fand, bewahren.

 

Geplant ist zudem, anlässlich der Fertigstellung des Erinnerungsorts eine Ausstellung über den Künstler und sein Werk zu veranstalten.

Zahlen, Daten, Fakten:
  • Unterstützung:, 1.075€
  • Projektträger:, Förderverein Kultur und Geschichte Weyarn e.V.