LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land zieht Halbzeitbilanz

 

Die LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e. V. hat die Zwischenevaluierung ihrer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) veröffentlicht. Der Bericht zieht zur Halbzeit der laufenden LEADER-Förderperiode eine erste Bilanz und zeigt auf, wie sich die regionalen Entwicklungsziele im Landkreis Miesbach bislang umsetzen ließen.

 

Die Ergebnisse verdeutlichen: Die Miesbacher LAG ist auf einem guten Weg – aber noch nicht am Ziel. Neben zahlreichen erfolgreich umgesetzten Projekten liefert die Evaluierung wichtige Hinweise, wo künftig nachgeschärft werden kann.

 

„Die Zwischenevaluierung ist für uns ein zentrales Instrument, um transparent aufzuzeigen, was wir in den vergangenen Jahren erreichen konnten und zugleich eine wertvolle Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Arbeit“, erklärt LAG-Manager Michael Stacheter von der Regionalentwicklung Oberland (REO).

 

Zentrale Ergebnisse:

Die Analyse zeigt, dass in fast allen Entwicklungszielen Projekte beschlossen und teilweise bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Besonders positiv entwickelt sich die Region in den Bereichen Mitmachkultur, Kultur und Ehrenamt sowie bei sanften Freizeitangeboten für Einheimische und Gäste.

 

Gleichzeitig weist die Zwischenevaluierung auf Themen hin, die künftig stärker in den Blick genommen werden sollten – darunter Digitalisierung, Barrierefreiheit, Mobilität und Klimaanpassung. Um hier gezielt gegenzusteuern, plant die LAG unter anderem eine noch intensivere Projektbegleitung, optimierte Kommunikationsprozesse und frühzeitige Projektaufrufe.

Eine begleitende Online-Befragung unter Mitgliedern und Partnern der LAG bestätigt die hohe Akzeptanz und Relevanz der LAG-Arbeit: Rund neun von zehn Befragten zeigen sich zufrieden oder sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.

 

Ausblick:

Bis 2027 richtet die LAG ihren Blick auf die gezielte Verwendung der verbleibenden Mittel. Schwerpunkte liegen dabei auf der Unterstützung des Bürgerengagements sowie dem Thema sozialer Wohnraum – angesichts der zunehmenden Wohnraumnot ein zentrales Anliegen für die Region.

Mit gezielten Anpassungen und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Arbeitsweise möchte die LAG Miesbacher Land ihre Rolle als Plattform für die regionale Entwicklung weiter stärken. Dazu wird es in den nächsten Wochen einen Bilanzierungsworkshop geben und in der nächsten Mitgliederversammlung werden ggfs. Anpassungen an der LES vorgenommen.

 

Die vollständige Zwischenevaluierung der Lokalen Entwicklungsstrategie 2025 ist ab sofort online abrufbar:

LES Zwischenevaluierung 2025 Titelblatt

https://www.leader-mb.de/images/Monitoring/Zwischenevaluierung%20LES%202025%20LAG%20MB.pdf

 

 

LEADER lebt vom Mitmachen – daher sind alle herzlich eingeladen, ihre Anregungen, Erfahrungen und Hinweise zur weiteren Arbeit der LAG (etwa auch Verbesserungsvorschläge zur Arbeitsweise der LAG) mit dem LAG-Management zu teilen.

 

Michael Stacheter
LAG-Manager und Geschäftsleitung der LEADER LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V.

michael.stacheter@regionalentwicklung-oberland.de

+49 8025 99372-28

LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V.
Regionalentwicklung Oberland KU
Rathausplatz 2
83714 Miesbach