Foto: REO

Lokale Aktionsgruppe Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V. erhält Anerkennungsbescheid.

  

 

Im Dezember 2022 tagte bereits die Auswahljury im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Doch es waren noch einige Nachforderungen der Europäischen Union zu erledigen. Nun haben insgesamt 69 bayerische Aktionsgruppen den Zuschlag für die kommende Förderperiode 2023-2027 erhalten. Der Landkreis Miesbach ist eine von ihnen.

 

 

Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: „Die bisherige Anstrengung hat sich gelohnt. Zu diesem Erfolg gratuliere ich allen von Herzen! Jetzt haben Sie es schwarz auf weiß, dass sie ihre kreativen Ideen vor Ort umsetzen können. Dazu wünsche ich den engagierten Bürgerinnen und Bürgern viel Erfolg. Denn sie gestalten damit die Zukunft ihrer Region und unser aller Heimat aktiv mit."

 

Für die neue EU-Förderperiode bis 2027 stehen in Bayern rund 90 Millionen Euro EU-Mittel zur Verfügung. Das sind im Jahresschnitt rund 50 Prozent mehr als noch im bisherigen Förderzeitraum. Die EU-Mittel werden vom Freistaat mit Landesmitteln ergänzt. Mit der Genehmigung erhalten die Lokalen Aktionsgruppen auch ein Budget mitgeteilt, in dessen Rahmen sie in der Förderperiode Projekte beschließen können. Je nach Größe und Einwohner des LAG-Gebiets liegen die Budgets zwischen rund 1,7 Millionen bis zu rund zwei Millionen Euro.  

 

Michaela Kaniber: "Die aktuellen Herausforderungen der Regionen, wie Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel, Ressourcenschutz und Artenvielfalt, Sicherung der Daseinsvorsorge, regionale Wertschöpfung und sozialer Zusammenhalt sind riesig. Gemeinsam können wir sie meistern! Die Zusammenarbeit vor Ort ist der Schlüssel für den Erfolg von LEADER."

 

Bevor die LAG Projekte zur Förderung auswählen kann, muss die Förderrichtline durch das Staatsministerium erarbeitet und veröffentlicht werden.

Simon Kortus
LAG-Manager und Geschäftsleitung der LEADER LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V.

simon.kortus@regionalentwicklung-oberland.de

+49 8025 99372-28

LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V.
Regionalentwicklung Oberland KU
Rathausplatz 2
83714 Miesbach