Bundesweites LEADER-Treffen 2024 Kaiserslautern
Foto: REO
Downloads

5

Bundesweites LEADER-Treffen 2024 in Kaiserslautern

 

  • LAG-Manager Michael Stacheter präsentiert in einem Kurzvortrag den Umgang der LAG mit dem Thema Resilienz (LES, Projektauswahlverfahren)
  • Austausch mit LAGs aus ganz Deutschland

 

Vom 11. bis 13. Juni 2024 trafen sich rund 150 Regionalmanagerinnen und Regionalmanager sowie Verantwortliche für LEADER aus den Verwaltungen zur jährlichen bundesweiten LEADER-Tagung. Unter dem Motto "Sozial-ökologische Transformation in der Regionalentwicklung" organisierte die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) diese Plattform für Austausch und Netzwerkarbeit

 

In einer Keynote und fünf themenspezifischen Workshops lernten die Teilnehmenden verschiedene Konzepte und Praxisbeispiele aus anderen LEADER-Regionen kennen. Ausgewählte Regionen präsentierten ihre praktischen Erfahrungen, um damit Impulse für die Arbeit in anderen Regionen zu setzen. Im Rahmen des Workshops "Stärker aus der Krise? – Ideen für Resilienz in ländlichen Räumen" präsentierte LAG-Manager Michael Stacheter über die Erfahrungen der LAG als Modellregion des StMELF-Projektes "Resilienz und Landesentwicklung", der Erstellung der LES mithilfe der "Resilienzbrille" und den aktuellen praktischen Erfahrungen bei der Projektauswahl mithilfe der fakultativen Kriterien, welche auf Resilienz-Themen abzielen.

 

Am dritten Tag wurden in verschiedenen Exkursionen LEADER-Projekte in den umliegenden Regionen besichtigt - etwa in Rheinhessen mit dem Makersspace Alzey, Mobiler Dorfladen Sprendlingen-Gensingen, E-Car-Sharing Wallertheim und Schweinothek Verkaufsanhänger Gau-Bickelheim, sowie Mathis' Wiesenmühle mit historischem Gewölbe.

 

Michael Stacheter
LAG-Manager und Geschäftsleitung der LEADER LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V.

michael.stacheter@regionalentwicklung-oberland.de

+49 8025 99372-28