Pionierwerkstatt

Auf den Spuren von Carl Fohr und Oskar von Miller

Der Miesbacher Bergwerksdirektor Carl Fohr und der Techniker Oskar von Miller waren Pioniere ihrer Zeit und inspirierten den Verein Kultursprung aus Bayrischzell zu einer Kunstaktion, die durch die Bildhauerinnen Sabine Köhl und Sibylle Kobus kuratiert wurde:

 

Kreatives Denken und Handeln wurden in den 360 Schülern aus Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium unter dem Motto „Entdecke was in Dir steckt und greife nach den Sternen“ geweckt. Vier Tage lang, vom 21. bis 24. Oktober 2019, arbeiteten die jungen Kreativen im Waitzinger Keller mit renommierten Künstler*innen, wie Barbara Gerbl, Kunstpädagogin; Katrin Hering, Papierkünstlerin; Lisa Mayerhofer, Bildhauerin; Julia Riegel, Opernregisseurin; Mark Rochlus, Medienpädagoge. Unterstützt wurde das Projekt weiterhin durch die Volkshochschule Miesbach, und die Raiffeisenbank im Oberland.

 

Im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 25. Oktober 2019 im Waitzinger Keller konnten alle Interessierten über 100 „Kunstwerke in Pizzakartons“, ein riesiges Kaleidoskop, Theaterkulissen aus Papier, uvm bestaunen.

Zahlen, Daten, Fakten:
  • Unterstützung:, 1.250 €
  • Projektträger:, vhs Miesbach