Fotos: Olaf Gulbransson Gesellschaft

Olaf Gulbransson Gesellschaft

Marc Chagall - eine Liebesgeschichte

Vom 17.07.2021 bis 09.01.2022 fand im Olaf Gulbransson Museum in Tegernsee die Ausstellung „Marc Chagall, ein „entarteten“ Künstler“ statt. Mittelpunkt der Sonderausstellung waren 42 farbstarken Illustrationen von Marc Chagall zu „Daphnis & Chloé“, dem antiken Liebesroman des griechischen Schriftstellers Longus. Es ist die Rekordausstellung in der Geschichte des Museums. Sie wurde allein bis zum 30. November von 14.627 Personen besucht.

Zahlen, Daten, Fakten:
  • Unterstützung:, 1.250 €
  • Projektträger:, Olaf Gulbransson Gesellschaft e.V.

Die Ausstellung war eingebettet in das Festjahr „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ mit einem vielfältigen Rahmenprogramm, bei dem über 60 Werke präsentiert wurden, die aus privaten Sammlungen kamen und teilweise jahrzehntelang nicht mehr öffentlich zu sehen waren. Zudem sorgten Fach-Gespräche und Führungen sowie eine Rallye für Kinder in Form einer Bilderjagd im Museum für Begeisterung.

Die Grafikerin Regine Hackenberg, Bad Wiessee, gestaltete den Katalog zur Ausstellung. Die Tegernseer Kunstakademie bot ein museumspädagogisches Programm an und auch die „Bilderjagd“ für Kinder zog Familien ins Museum.

 

Sonja Still, Kulturjournalistin entwarf mehrere Führungen, die unterschiedlichste Einblicke in die Ausstellung gaben. Insgesamt führte sie bis Ende November 73 mal und auch Kurator Michael Beck gab nicht nur anlässlich der Tegernseer Woche spannende Kuratorenführungen.