Foto: Drehort Schule e.V.

Filmtage Bayerischer Schulen

Filmfestival für Nachwuchstalente in Holzkirchen.

Vom 10. bis 12. Oktober fanden die Filmtage Bayerischer Schulen an der Realschule Holzkirchen statt. Insgesamt 300 Zuschauen hatten die Möglichkeit 45 der 105 eingesandeten Schülerfilme in einer riesigen Kinobox anzuschauen. Neben Spielfilmen und Dokumentationen gab es auch Experimentalfilme, 3-D-Animationen, Stop-Motion-Trickfilme, eine Mockumentary und Musikvideos zu bestaunen. Die Kurzfilme liefen in fünf Hauptprogrammblöcken und einem Horizonteblock. Alle Filme wurden, angeleitet von einer*m Moderator*in, zusammen mit dem Publikum besprochen.

Neben dem Festivalprogramm gab es eine Vielzahl von Workshops mit Filmprofis zu unterschiedlichen Themen wie Schauspiel, Einsatz von Licht, Schnitttechniken und Drehbuchschreiben. In einer Trickfilmwerkstatt konnten die jüngeren Festivalbesucher die Pausen zwischen den Filmblöcken nutzen, um unter Anleitung von Trickfilmexperten mit verschiedenen Materialien zu experimentieren.

Das Feedback zur Veranstaltung fiel auch in diesem Jahr sehr positiv aus, besonders gelobt wurde die Atmosphäre. Ein Schüler war so begeistert vom Festival, dass er die drei Tage kurzerhand zum besten Wochenende seines Lebens erklärte.

Zahlen, Daten, Fakten:
  • Unterstützung, 1.250€
  • Projektträger:, Drehort Schule e.V.