Studierende der TU München präsentieren Projektarbeiten.

 

    Das Seminar Kommunal- und Landentwicklung der TU München, am Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung, war auch in diesem Jahr wieder u.a. im Landkreis Miesbach tätig. Die LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land fungierte zusammen mit der LAG Mangfalltal-Inntal als Gastgeber für das Seminar und dabei erhofften sich die beiden LEADER-Gruppen von den Studierenden regionsübergreifende Lösungen für zentrale Herausforderungen der Gemeinden.

 

Das Seminar begann mit einer Auftaktveranstaltung am 28. April 2023 in Kolbermoor. Hier stellten die Gemeinden sich und Ihr Projekt kurz vor und erläuterten den Studierenden die jeweiligen Aufgabenstellungen. Anschließend fuhren sie zusammen mit einem Bus zu den beteiligten Gemeinden, damit sich die Studierenden vor Ort eine genauere Vorstellung über die Gegebenheiten vor Ort einholen konnten.

 

Themen waren ein Konzept zur Nachnutzung/Umwandlung eines Industriegebiets (Bergwerksareal Hausham), Möglichkeiten zur Nutzung das Pfarrhofes Neukirchen und vier Projekte im Landkreis Rosenheim.

 

In 3-4er Gruppen bearbeiteten die Geografie-Studierenden anschließend die aktuellen Fragestellungen und entwarfen kreative Lösungsansätze, welche am 07. Juli 2023 im Rathaus in Weyarn in kurzweiligen Vorträgen mit anschließender Plakatpräsentation vorgestellt wurden. Die betroffenen Gemeinden sowie die Öffentlichkeit waren dazu aufgerufen, die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und so entspannten sich im Anschluss rege Diskussionen an den Plakatwänden. Die Ergebnisse wurden den jeweiligen Kommunen zur Verfügung gestellt.

 

„Die Bürgermeister waren dankbar und sehr offen für verschiedenste Herangehensweisen – den Studierenden wurden schon zu Beginn so wenig Vorgaben, bzw. Einschränkungen wie möglich gemacht, um so kreative und freie Lösungen wie möglich zu schaffen, welche den Kommunen für eine Lösungsfindung bei der Bewältigung der Herausforderungen dienen sollen. Wir haben uns sehr gefreut über das Engagement der Studierenden und bedanken uns bei allen Beteiligten“, so Michael Stacheter, LAG-Manager der Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V.

 

 

 

Michael Stacheter
LAG-Manager und Geschäftsleitung der LEADER LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V.

michael.stacheter@regionalentwicklung-oberland.de

+49 8025 99372-28

LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V.
Regionalentwicklung Oberland KU
Rathausplatz 2
83714 Miesbach