Über LEADER

Transparenz ist für uns ein wichtiger Baustein von Demokratie und Beteiligung. Wir wollen Vertrauen in demokratische Strukturen und Prozesse stärken und setzen uns für eine klare und offene Kommunikation mit allen Teilen der Gesellschaft ein. Aus diesem Grund finden unsere Sitzungen grundsätzlich öffentlich statt. Für alle, die nicht dabei sein können, veröffentlichen wir regelmäßig Ergebnisse unserer Arbeit. Wir hinterfragen dabei sets, welche Informationen wir zur Verfügung stellen müssen, um engagierten Vertreter*innen aus Politik, Verwaltungen, Zivilgesellschaft und Wirtschaft alle Möglichkeiten zum Mitmachen zu geben. 

 

 

Monitoring zur Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie

Das prozessbegleitende Monitoring ist das wichtigste Instrument für ein flexibles Reagieren auf veränderte Rahmenbedinungen in der Umsetzung der LES während der Förderperiode. Wichtige Instrumente sind hierfür:

 

Evaluierung der Lokalen Entwicklungsstrategie

Die Evaluierungen geben der LAG die Möglichkeit neben dem zahlenbasierten Monitoring auch eine persönliche Rückmeldung zum LEADER-Prozess im Landkreis Miesbach zu erhalten.