Foto: Regionalentwicklung Oberland

18. Lenkungsausschusssitzung der LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V. gibt weitere Projekte zur Förderung frei.

 

 

  • Fünf Projekte zur Förderung empfohlen
  • 2,1 Mio. Euro weitere Fördermittel freigegeben
  • Gesamtumfang der freigegebenen Projekte steigt auf 16,5 Mio. Euro

 

Bereits zum 18. Mal traf sich am Donnerstag, den 24.02.2022 der Lenkungsausschuss der LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V., um Projekte für die Förderung zu empfehlen. Coronabedingt kam das Gremium diesmal zum ersten Mal online zusammen. In den vergangenen Corona-Jahren fand die Abstimmung über die Projekte in Papierform statt.

 

Die Tagesordnung der Sitzung war fünf neue Projekte mit einem Gesamtumfang von rund 8,2 Mio. Euro gut gefüllt. Gesellschaftliche Treffpunkte, wie die Neugestaltung der Riviera in Miesbach, der Landkramer Platz in Otterfing oder das neue Katholische Pfarrzentrum in Holzkirchen standen ebenso zur Diskussion, wie ein neuer Unverpackt-Laden in Holzkirchen oder ein inklusives Coworking-Space in den Räumlichkeiten der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Miesbach.

 

Alle fünf Projekte konnten dabei die Gremiumsmitglieder überzeugen. In der Sitzung wurden damit durch den Lenkungsausschuss insgesamt rund 1,4 Mio. Euro weitere LEADER-Fördermittel freigeben. Für die Projekte „Inklusiver Coworking-Space und Inklusionscafé“ der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Miesbach und „Treffpunkt der Generationen im Kath. Pfarrzentrum Holzkirchen“ hob die LAG erst zum vierten Mal seit 2014 die generelle Obergrenze für Förderungen von 200.000€ auf.

 

Die Antragsteller haben nun sechs Monate Zeit ihre Projekte zu beantragen. Die Umsetzung aller Projekte muss spätestens zum 31.12.2024 abgeschlossen sein.

 

 

Auch der Zwischenbericht von LAG-Manager Simon Kortus zur Umsetzung der Entwicklungsstrategie zu Beginn der Sitzung fiel positiv aus. Die Gesamtzahl der geförderten Projekte stieg auf 43 Großprojekte. Die Mittel verteilen sich auf 37% für Vereine und Stiftungen, 27% für Unternehmen, 23% für Gemeinden und 12% für Projekte des Landkreises. Seit Beginn der Förderperiode wurden 3,7 Mio. Euro LEADER-Fördermittel für Projekte im Landkreis Miesbach gewonnen.

 

Knapp 45% der Gelder fließen in Projekte des Handlungsfelds „Familienregion“. Weitere 24% in den Bereich „Kunst, Kultur und Geschichte“ und 18% in Projekte zum Natur-, Orts- und Landschaftsbild. Für touristische Projekte wurden etwa 9% der Gelder verwendet. Die restlichen Mittel verteilen sich auf die Handlungsfelder „Wirtschaftsregion“ und „Energiewende und Mobilität“

Simon Kortus
LAG-Manager und Geschäftsleitung der LEADER LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V.

simon.kortus@regionalentwicklung-oberland.de

+49 8025 99372-28

LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V.
Regionalentwicklung Oberland KU
Rathausplatz 2
83714 Miesbach